Über den Autor

Der Blasen- und Prostatadoktor

Prof. Dr. Stephan Roth, Jahrgang 1957, ist seit 1997 Direktor der Urologischen Universitätsklinik Wuppertal und Lehrstuhlinhaber für Urologie an der Universität Witten/Herdecke. Sein beruflicher Weg führe ihn unter anderem nach Frankreich und in die USA. Von ihm stammen zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen. Das Magazin Focus führt ihn als einen der besten Ärzte Deutschlands.

Erfahrungen und Ämter

  • 1976 – 1983: Medizinstudium an der RWTH Aachen
  • 1984 – 1990: Facharztausbildung an der Urologischen Klinik Düren
  • 1991 – 1992: Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit Forschungs->und Kliniktätigkeit an den Universitäten in Paris, Rennes und der Harvard Medical School in Boston
  • 1993 – 1997: Leitender Oberarzt an der Urologischen Universitätsklinik in Münster
  • Seit 1997: Direktor der Urologischen Universitätsklinik Wuppertal am Helios Universitätsklinikum Wuppertal und Lehrstuhlinhaber für Urologie an der Universität Witten/Herdecke

Auszeichnungen und Preise

  • Paul-Mellin-Preis der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie (1988, 1989)
  • Peter-Bischoff-Preis der Norddeutschen Urologischen Vereinigung (1989)
  • C. E. Alken Preis (1993)
  • Autor und Gutachter in vielen nationalen und internationalen urologischen wissenschaftlichen Zeitschriften
  • Seit 2012 Nennung in der Focus Ärzteliste der besten Ärzte Deutschlands (mehrere Kategorien)

Prof. Dr. Stephan Roth auf einen Blick

Jahre Praxiserfahrung
+ 20
Behandlungen & Operationen
+ 189000
Auszeichnungen
1
Bücher
1


Auch bekannt aus...

Ein persönlicher Beitrag vom Blasen- und Prostatadoktor

„Mehr als die Hälfte meines nunmehr 63-jährigen Lebens habe ich beruflich mit ungetrübter Begeisterung als Facharzt für Urologie verbracht, davon die letzten 23 Jahre als Leiter einer der größten Urologischen Universitätskliniken in Deutschland.

In der Klinik behandeln wir vordringlich Notfälle von Männern, Frauen und Kindern –viele Betroffene können mit einem operativen Eingriff geheilt werden. Aber genau darin liegt der Unterschied zu den oft lang andauernden Funktionsstörungen der Blase, die das Leben entweder zur Qual machen oder den Alltag zerstören.

Aber ist das ein Grund, darüber ein Buch zu schreiben? Leider erlebe ich immer wieder, dass das für den Patienten verfügbare Zeitfenster zur sorgfältigen Analyse eines gesundheitlichen Problems immer kleiner wird. Es ist nicht nur eine Frage der ärztlichen Erfahrung und Patientenfürsorge, es ist auch ein gesundheitspolitisches Problem. Warum der Zeit- und Effektivitätsgedanke so übermächtig geworden sind und damit eine geduldige und forschende Problemlösung verloren geht, kann an dieser Stelle nicht erörtert werden. 

Gleiches trifft für Therapieversuche zu. Häufig müssen mehrere Ansätze kombiniert werden, um einen spürbaren Effekt zu erzielen. Die eine Wunderpille, die sofort und durchschlagend alle Probleme beseitigt, gibt es leider viel zu selten.

So wird es immer wichtiger, dass sich die Betroffenen im Sinne einer Selbstfürsorge über ihre Beschwerden und Erkrankungen informieren. Leider ist das Internet gerade bei medizinischen Fragen oft ein schlechter Ratgeber, weil es für die Ratsuchenden immer schwerer wird, zwischen Information und verkaufsorientierter Anzeige zu unterscheiden. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, die Betroffenen zu unterstützen.

Ich freue mich, wenn dieses Buch oder der Blog Ihnen hilft, zum Experten für einen wichtigen Teil ihres eigenen Körpers zu werden. 

Ich wünsche mir, dass das oft vergessene, tabuisierte oder totgeschwiegene Problem der Blasenfunktionsstörungen auf mehr Verständnis stößt und wünsche Ihnen eine lockere, ganz unverkrampfte Lektüre dieses Navigators durch die Geheimnisse, Erkrankungen und Funktionsstörungen der Harnblase. Ich habe mich bemüht, keine Frage über unser Wunderorgan offen zu lassen.“

Blase gut... alles gut!

Das Buch ist Ihr Navigator für das Herz im Unterleib – bei Entzündungen, Inkontinenz, Harndrang & Co.

Der Prostata- und Blasen-Guide

Was Mann wissen sollte – von Blasendrang zu Anti-Aging für die Blase, vergrößerte Prostata und Prostatakrebs und vielem mehr!

Nach oben scrollen

Bleiben Sie auf dem neusten Stand!