Über den Blasendoktor: Prof. Dr. Stephan Roth

Prof. Dr. Stephan Roth, Jahrgang 1957, ist seit 1997 Direktor der Urologischen Universitätsklinik Wuppertal und Lehrstuhlinhaber für Urologie an der Universität Witten/Herdecke.

Sein beruflicher Weg führte ihn unter anderem nach Frankreich und in die USA. Von ihm stammen zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen. Das Magazin Focus führt ihn als einen der besten Ärzte Deutschlands.

Ausbildung

Beruflicher Werdegang

1976 – 1983: Medizinstudium an der RWTH Aachen
1984 – 1990: Facharztausbildung an der Urologischen Klinik Düren

1993 – 1997 Leitender Oberarzt an der Urologischen Universitätsklinik in Münster
Seit 1997 Direktor der Urologischen Universitätsklinik Wuppertal am Helios Universitätsklinikum Wuppertal und Lehrstuhlinhaber für Urologie an der Universität Witten/Herdecke

1991-1992: Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit Forschungs- und Kliniktätigkeit an den Universitäten in Paris, Rennes und der Harvard Medical School in Boston

Ämter

2006: Präsident der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

2015: Präsident der Deutschen Gesellschaft für Urologie

Seit 2015 Kommissionsmitglied des IMPP (Institut für Medizinische und
Pharmazeutische Prüfungsfragen)

Auszeichnungen & Preise

  • Paul-Mellin-Preis der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie (1988 und 1989)
  • Peter-Bischoff-Preis der Norddeutschen Urologischen Vereinigung (1989)
  • C. E. Alken Preis 1993
  • Autor und Gutachter in vielen nationalen und internationalen urologischen
    wissenschaftlichen Zeitschriften
  • Seit 2012 bis dato Nennung in der Focus Ärzteliste der besten Ärzte Deutschlands (mehrere Kategorien)
dm
dm
2022-12-01
Blase gut - alles gut: Ihr Navigator für das Herz im Unterleib - bei Entzündungen, Inkontinenz, Harndrang & Co.: klare Empfehlung Hätte ich das Buch nur früher gehabt. Endlich mal ein Mediziner, sogar Professor, der in diesem Bereich über den Tellerrand schaut. Nicht gleich Antibiotika verschreibt. Man ist ermutigt auch mal nur z.b. mit Tee, Mannose usw. die Entzündung durch zu stehen. Klare Empfehlung...
S R
S R
2022-11-27
Blase gut - alles gut: Ihr Navigator für das Herz im Unterleib - bei Entzündungen, Inkontinenz, Harndrang & Co.: Endlich einmal die ganze Wahrheit Hier wird endlich einmal alles dargestellt, was wichtig ist. Und ganz ohne vorbestimmte Festlegung. Jede und jeder Betroffene kann sich aufgrund von Wissen entscheiden und dann seinen Weg mitbestimmen. Heute ist es nicht mehr der Arzt oder Urologe, der entscheidet, sondern er macht ein Therapieangebot und darf erwarten, dass auch der oder die Betroffene mit arbeitet. Die alles heilende Wunderpille gibt es gerade bei den funktionellen Störungen nicht mehr. Ein Weg aus dem Dschungel, wenn man ihn gehen will.
Nine
Nine
2022-11-19
Blase gut - alles gut: Ihr Navigator für das Herz im Unterleib - bei Entzündungen, Inkontinenz, Harndrang & Co.: Danke! Danke für dieses wunderbare Buch! Ich bin sehr begeistert!
K. Andrea
K. Andrea
2022-10-12
Blase gut - alles gut: Ihr Navigator für das Herz im Unterleib - bei Entzündungen, Inkontinenz, Harndrang & Co.: Absolute Kaufempfehlung! Als selbst Betroffene mit wiederkehrenden, teils massiven Problemen der Blase und Nieren, habe ich mir das Buch von Prof. Roth noch vor dem Erscheinungsdatum reservieren lassen. Seit Jahren bin ich unteranderem geplagt mit schwerwiegende Blasenentzündungen, welche immer wieder aufs Neue mit Antibiotika behandelt wurden und zu massiven Darmproblemen geführt haben. Prof. Roth beschreibt die verschiedensten Behandlungsmöglichkeiten und welche fundiert eingesetzt werden können. Ich selbst habe durch das Buch neue Therapieansätze erhalten, ohne den Darm durch weitere Antibiotikaeinnahme weiter zu schädigen, und trotzdem eine Linderung der Entzündungen herbeizuführen. Es behandelt aber auch noch viele andere Themen rund um die Blase, welche sehr interessant und aufschlussreich sind. Es ist auch für jeden Nichtmediziner bestens lesbar und verständlich. Ich bin Prof. Roth sehr dankbar für dieses Buch und empfehle es gerne weiter!
Kindle-Kunde
Kindle-Kunde
2022-09-19
Blase gut - alles gut: Ihr Navigator für das Herz im Unterleib - bei Entzündungen, Inkontinenz, Harndrang & Co.: Glücklich, dass Buch gefunden zu haben!!! Ich bin sehr dankbar, über einen Blasengesundheits Kongress zu Herrn Dr. Roth gefunden zu haben. Das Buch ist sehr allumfassend geschrieben und vor allem in einer leichten und verständlichen Sprache.Ich hatte sehr viele Aha Momente und seine Zeilen helfen mir, mich und meine Beschwerden besser zu verstehen. Ich bin zuversichtlich, dass ich in Zukunft bald beschwerdefrei sein werde.Alle leidgeplagten Menschen wünsche ich von Herzen eine heilende Blase und ein Leben ohne Beschwerden. Dabei kann das Buch helfen!!!
Konrad S.
Konrad S.
2022-09-07
Blase gut - alles gut: Ihr Navigator für das Herz im Unterleib - bei Entzündungen, Inkontinenz, Harndrang & Co.: Sehr informativ! Das Buch ist wirklich sehr informativ und auch für den Laien verständlich geschrieben.
Amazon Kunde
Amazon Kunde
2022-07-04
Blase gut - alles gut: Ihr Navigator für das Herz im Unterleib - bei Entzündungen, Inkontinenz, Harndrang & Co.: Dieses Buch ist die große Hoffnung für uns blasenleidende Patientinnen! Zufällig habe ich das Buch von Herrn Dr. Roth als Empfehlung von Amazon bekommen, nachdem ich viele pflanzliche Pillen gegen Blasenentzündungen gekauft hatte. Ich bin überglücklich, dieses tolle Buch entdeckt zu haben! Kein anderer Urologe schien mir zu bis zu diesem Punkt helfen. Endlich gab es einen Arzt, der von meinem Problem bestens wusste und mir weitere Lösungen/Empfehlungen angeboten hatte, die mir kein anderer Urologe jemals gegeben hatte. Vielen Dank Herrn Dr. Roth für seine jahrelange Recherche und für dieses Buch! Zusammen mit meiner aktuellen Urologin in meiner Stadt sind wir dabei laut den Empfehlungen von Herrn Dr. Roth weitere Therapielinien zu meinen chronischen Blasenentzüngungen zu finden. Das Buch ist ein auf jeden Fall ein Hoffnungsträger!
Post
Post
2022-03-29
Blase gut - alles gut: Ihr Navigator für das Herz im Unterleib - bei Entzündungen, Inkontinenz, Harndrang & Co.: Informatief Informatief
Bern
Bern
2022-03-06
Blase gut - alles gut: Ihr Navigator für das Herz im Unterleib - bei Entzündungen, Inkontinenz, Harndrang & Co.: Alles über Blasenprobleme Es werden alle nur denkbaren Blasenprobleme angesprochen. Der urologische Chefarzt weiß extrem viel und gibt sein Wissen gut weiter. Leider gibt es nicht für alle Blasenprobleme, die eine, nebenwirkungsfreie Therapie. Nach meiner in "Selbstmmedikamentation" gemachten Erfahrung hilft meist nur ein Mittel nicht ausreichend und man muss mehrere Substanzen einnehmen. Nicht immer mit dem gewünschten Erfolg, jedoch meist mit einer, allerdings nur vorübergehenden Besserung. Professor Dr. med Roth spricht aucht Therapiemöglichkeiten an, die Hausärzte und auch wahrscheinlich manche Fachärzte nicht kennen. Ich nehme diese Mittel als Tablette oder Pulver. Als Katheder oder Spritze wirken diese bestimmt besser, die Anwendung ist jedoch wirklich zum Teil nicht ganz unproblematisch. Die einer oder andere Info habe ich mir auch anderweitig angelesen. Das Buch von Prof. Dr. med Roth stellt eine sehr gut Grundlage dar!
alex
alex
2022-03-02
Blase gut - alles gut: Ihr Navigator für das Herz im Unterleib - bei Entzündungen, Inkontinenz, Harndrang & Co.: Ein Muss für Geplagte Selbst als Urologe konnte ich hier noch eine Menge für den Praxisalltag dazulernen. Das Buch ist jeden Cent wert!